Skip to main content

 

Der Kinderschutzbund (DKSB) macht sich für die Kinderrechte in Deutschland stark. Er setzt sich dafür ein, dass Kinder in sozialer Sicherheit aufwachsen, vor Gewalt geschützt sind und einen kompetenten Umgang mit den Medien lernen. Er möchte eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der die geistige, seelische, soziale und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert wird.

Zu den Angeboten und Aktionen des DKSB zählt neben Aktionstagen, Elternkursen und Kleinkinderbetreuung auch das Kinderkino. Hier werden von Oktober bis März monatlich ausgewählte Kinderfilme in verschiedenen Städten und Gemeinden vorgeführt.

Die Idee zum Kinderkino hatte vor über 30 Jahren Botho Druse. Der Burghauser war über viele Jahre das Herz des Projekts. „Ich möchte den Kindern das Erleben Kino - die besondere Atmosphäre - auf eine ungezwungene Art und Weise beibringen“ hat Druse sein Engagement 1987 begründet. An dieser Zielsetzung hat sich bis heute nichts geändert.

Um möglichst vielen Kindern die Filme anbieten zu können, haben sich seit vielen Jahren Büchereien und Jugendeinrichtungen im Landkreis Altötting. Für die Auswahl, Lizenzierung und Beschaffung der Filme ist das Medienzentrum des Landkreises Altötting mit im Boot.

Wir alle versuchen jedes Jahr für Kinder ab vier Jahren altersgerechte Filme anzubieten, bei denen es manchmal für die kleinen Besucher auch Überraschungen gibt.

Der Eintritt ist günstig, sodass wirklich jedes Kind zuschauen kann. Er beträgt bei fast allen Vorführungen 1 Euro (Emmerting 50 Cent). 

Mit dem bewährten Konzept starten wir im September 2023 in die mittlerweile 33. Kinosaison.
Die genauen Termine finden Sie hier.

 

Wir freuen uns, dass wir mit Ihnen und Euch gemeinsam wieder viele schöne Kinomomente aufleben lassen können.


Das Team vom Kinderschutzbund Kreisverband Burghausen - Altötting und allen Veranstaltern